Kultur
19.08.06
"Sakraldinner" vor historischer Kulisse
Weinheim: "Crime and dine" auf der Wachenburg




Unheimlich geht es hinter den Klostermauern zu. Foto: PR

Die Weinheimer Wachenburg ist in ihrer langen Geschichte schon Schauplatz so manchen Dramas gewesen. Am Freitag, den 25. August, aber erlebt sie eine Premiere: ein "Sakraldinner" mit mörderischen Zutaten - "crime and dine" eben.

Das Stück "Sakraldinner" selbst hatte kürzlich im bayerischen Mittenwald Premiere. Das Konzept: Die Besucher verspeisen ein Vier-Gänge-Menü, während sich um sie herum ein Kriminalfall abspielt. Dabei ist man nicht nur Zuschauer, sondern auch an der Handlung beteiligt.

In dieser Handlung lädt Abt Magnus zum ersten Mal in der Geschichte der Abtei die Bevölkerung zu einem geistlichen Dinner in seine Klostermauern ein. Aber die hochgeistliche Stätte birgt ein Geheimnis. Und tatsächlich: Es geschieht ein Mord. Eine Journalistin, Kommissarin Kerstin Krug und Pater Benedikt (der in seiner Freizeit am liebsten Kriminalromane liest) überbieten sich mit der Aufklärung.

"In so einem herrschaftlichen und sakralen Umfeld bedeutet das Stück für uns noch einmal eine besondere Herausforderung", würdigt Regisseur Werner Gawlik den Weinheimer "Tatort". (red)

Info
Nach dem 25. August sind weitere Termine der 14. September, der 13. Oktober, der 17. November, der 2. und der 17. Dezember. Nähere Informationen und Reservierungen gibt es unter https://www.dine-crime.de/.

Weitere Themen im Überblick >>>


Copyright RHEINPFALZ ONLINE GmbH & Co. KG


   
Aktuell | Nachbar BASF | BASF erleben | Umwelt | Kunst & Kultur | Young Corner | StudiCom